Große Nachfrage: Weitere kostenfreie Schulung zur Begleitung pflegebedürftiger Menschen und pflegender Angehöriger im Februar
Um pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen im Alltag wirksam zu unterstützen, bietet die Fachstelle für Pflege und Selbsthilfe des Landkreises Tuttlingen ab 28. Februar 2026 erneut eine umfassende Schulung zur Begleitung pflegebedürftiger Menschen und für pflegende Angehörige an. Die Qualifizierungsreihe richtet sich an engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich in der Nachbarschaftshilfe oder im persönlichen Umfeld einbringen möchten.
Die Schulung umfasst zehn Module, die an sechs Samstagen von 8:30 bis 12:30 Uhr stattfinden. Beginn ist am 28. Februar 2026, das letzte Modul endet am 18. April 2026. Ziel der Qualifizierung ist es, ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter fachlich fundiert auf ihre Aufgabe vorzubereiten und sie als Multiplikatoren und administrative Lotsen zu stärken. So soll die Pflegelandschaft für Familien weiter geöffnet und entlastet werden.
Die Teilnehmenden lernen unter anderem Grundlagen der Pflegeversicherung, rechtliche Vorsorge, den Umgang mit Hilfsmitteln, Mobilisation, Demenz, Grundpflege, Notfallmaßnahmen, Selbstfürsorge, Gewaltprävention sowie die Voraussetzungen für den praktischen Einsatz kennen. Die Module werden von erfahrenen Fachkräften aus dem Landratsamt Tuttlingen, dem DRK Kreisverband Tuttlingen e. V. sowie weiteren Institutionen durchgeführt. Die Veranstaltungsorte befinden sich in Tuttlingen und Spaichingen.
Inhalte und Termine (Auswahl):
28.02.2026: Theoretische Einführung, Leistungen der Pflegeversicherung, Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
07.03.2026: Demenz-Balance-Modell, Entspannung und Selbstfürsorge, Psychohygiene-Management
14.03.2026: Kompaktkurs Demenz sowie Einführung in Grundpflege und Ernährung bei Pflegebedürftigkeit und/oder Demenz
21.03.2026: Notfall – was tun?
28.03.2026: Hilfsmittel im häuslichen Bereich und Mobilisation
18.04.2026: Gewalt in der Pflege sowie Grundlagen für den Praxiseinsatz und administrative Lotsenfunktion
Die Schulung ist für alle Teilnehmenden kostenfrei. Sie wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung.
Angesprochen sind insbesondere Menschen, die andere unterstützen, aktivieren, stärken, versorgen, begleiten, sich kümmern und Teilhabe ermöglichen möchten, etwa im Rahmen eines Nachbarschaftshilfevereins - ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung pflegender Angehöriger.
Anmeldung und weitere Informationen:
Fachstelle für Pflege und Selbsthilfe
Gartenstraße 22
78532 Tuttlingen
Telefon: 07461 / 926-4610
E-Mail: fps@landkreis-tuttlingen.de