Inhalt

Sitzungsbericht des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen am 9. Oktober 2025

In der Sitzung des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen am 9. Oktober 2025 wurde zunächst für die Erweiterung der Johann-Peter-Hebel-Schule über den Abschluss der Entwurfsplanung und die Weiterbeauftragung der Architekten und Fachplaner vorberaten. Der Ausschuss empfahl dem Kreistag, der vorliegenden Entwurfsplanung samt Kostenberechnung zuzustimmen. Darüber hinaus empfahl der Ausschuss dem Kreistag, die Architekten und Fachplaner für die weiteren Leistungsphasen 4 – 6 für die Maßnahmen zur Erweiterung sowie für die weiteren Leistungsphasen 4-7 für die Abbrucharbeiten an der Johann-Peter-Hebel-Schule zu beauftragen. Außerdem sollen die Architekten beauftragt werden, die Baugenehmigungsunterlagen zu erstellen und diese einzureichen. 

Sitzungssaal im Landratsamt Tuttlingen

Für den Neubau der Werkstätten der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule wurde die Frage einer Projektsteuerung thematisiert. Die Verwaltung wird die in der Sitzung aufgeworfenen Fragen klären und einen neuen Vorschlag unterbreiten, über den in der Sitzung des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen am 26.11.2025 beraten wird.

Darüber hinaus wurde über die Einrichtung eines begleitenden Bauausschusses für den Neubau der Werkstätten der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule beraten. Die Fraktionen wurden gebeten, innerhalb der nächsten zwei Wochen ihre Mitglieder für den Bauausschuss zu benennen.

Zuletzt beschloss der Ausschuss die Annahme von Zuwendungen zur Ergänzung der Ausstattung von Landkreiseinrichtungen.

Alle Sitzungsvorlagen, Anlagen und die gefassten Beschlüsse des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen finden Sie hier.