STABSSTELLE GIS (GeoInformationsSystem)
Die Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Analyse, Bereitstellung und Präsentation geographischer Daten sind die Aufgabenschwerpunkte der Stabsstelle GIS.
Das Geoinformationssystem stellt neben den Geobasisdaten (ALKIS-Karte, Amtliche Topographische Karten und Luftbilder) Fachdaten wie zum Beispiel Ver- und Entsorgungsleitungen, Natur und Umwelt, Bauleitplanungen und weitere Daten als Auskunftsportal zu Verfügung.
Das Geoinformationssystem und die Geodateninfrastruktur sind ein unverzichtbares Werkzeug und Netzwerk, um effektive Prozessabläufe bei einer Verwaltung oder unterschiedlichen Verwaltungsstellen zu unterstützen und um auf der Grundlage von umfangreichen Geodaten nachhaltige politische Entscheidungen zu treffen.
Städte, Gemeinden, Verwaltungsverbände, Behörden sowie die Verwaltung des Landratsamtes greifen täglich zur Bewältigung ihrer Aufgaben auf diese Daten zu. Durch die Darstellung vieler Themen im gleichen System entstehen Synergien und Chancen im Entscheidungsprozess und eröffnen hervorragende Möglichkeiten für eine interkommunale Kooperation.
Dienstleistungen für Städte, Gemeinden und Verwaltungsverbände
Den Städten, Gemeinden und Verwaltungsverbänden werden folgende Dienstleistungen angeboten:
- Bereitstellung und Präsentation der Geobasisdaten über eine Webanwendung
- Bereitstellung von Ver- und Entsorgungsleitungen (Kanal, Wasser, Gas, etc.)
- Indirekteinleiterkataster
- Darstellung von Kabel- und Datenleitung
- Digitalisierung und Bereitstellung von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen
- Erstellung von Bodenrichtwertkarten und Kaufpreissammlungen
- Erstellung Baulückenkataster
- Erstellung Jagdkataster und Durchführung der Jagdgenossenversammlung
- Friedhofskataster zur Verwaltung von Gräbern
- Straßenbeleuchtungskataster
- Baumkataster, Grünflächenkataster und Bepflanzungskataster
- Räum- / Streukataster und Straßenzustandskataster
- Berechnung der gesplitteten Abwassergebühr
- Analysen (z.B. bei der Ermittlung von Konzentrationszonen der Windkraft oder bei der Bestandsanalyse der Thematik Breitbandverbindung)
- Beratung und Projektmanagement bei Eigenentwicklung
Aufgaben im Landratsamt
Folgende Daten werden für die Ämter und deren spezifische Projekte aktualisiert, aufbereitet, administriert und zur Verfügung gestellt:
- Basisdaten (Daten des automatisierten Liegenschaftskatasters Informationssystem, topographische Karten in verschiedenen Maßstäben, Luftbilder etc.)
- Landkreiseigene und kommunale Grundstücke
- Öffentliche Einrichtungen
- Jagdkataster
- Raumordnungsdaten (Bebauungsplan und Flächennutzungsplan)
- Daten über Natur und Umwelt (Altlasten, Biotope, Natura 2000, Naturdenkmale, Schutzgebiete etc.)
- Daten über Wasser und Boden
(Bodenrichtwerte, Gewässereinzugsgebiete, Erdbohrungen, Geologie, Grundwasser, Kläranlagen, Regenrückhaltebecken, Regenüberlaufbecken, Gewässer, Überschwemmungsgebiete, Wasserschutzgebiete etc.) - Kanaldaten
- Fachdaten des jeweiligen Amtes
zum Beispiel Vermessungsnetz, Waldschutzgebiete, Waldbiotope, Gebäudepläne, Raummanagement, Lagepläne der kreiseigenen Deponien, Buslinienpläne etc.
Arbeitsschwerpunkte der GIS-Stabsstelle
- Die Aufbereitung, Pflege und Aktualisierung der Daten für die laufenden und neuen Projekte im Landratsamt
- Unterstützungsarbeiten bei den Ämtern, Datenerfassung und Datenprüfung
- Die Programmierung neuer Fachanwendungen
- Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter