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Pressemitteilungen
26.11.2020

ABFALLKALENDER 2021 wird verteilt

Der neue Abfallkalender für das Jahr 2021 wird zur Zeit im gesamten Landkreis verteilt. Der Abfallkalender wird wieder als Jahreskalender herausgegeben. Jeder Haushalt bekommt einen Abfallkalender mit seinen Terminen. Damit jeder Haushalt den richtigen Kalender erhält ist er mit einer Teiladressierung versehen. Die Kalender werden durch die Deutsche Post direkt in die Briefkästen aller Haushalte und Gewerbebetriebe zugestellt.

Der neue Abfallkalender enthält wieder zwei heraustrennbare Anmeldekarten, mit denen jeder Haushalt seine sperrigen Abfälle zur Abholung anmelden kann. Den Termin der Sperrmüllabholung teilt das Abfallwirtschaftsamt nach der Anmeldung schriftlich mit. Noch komfortabler kann der Sperrmüll online über www.abfall-tuttlingen.de oder über die Abfall-App angemeldet werden.

Die Abfall-App bietet der Landkreis für alle Smartphone-Besitzer kostenlos an. Die App erinnert automatisch an alle Müllabfuhrtermine und kann über einen QR-Code auf dem Kalender heruntergeladen werden. Weitere Funktionen in der App:

  • Abfall-ABC,
  • Öffnungszeiten aller Anlagen mit Routenplaner,
  • Sperrmüllanmeldung,
  • Sperrmüllbörse (suchen und Anbieten von gebrauchten Gegenständen)
  • Abfallnews, neueste Meldungen von der Abfallberatung,
  • Push-Nachrichten z. B. bei Störungen der Müllabfuhr,
  • Mängelmelder uvm. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.abfallwecker.de.

Bei Bedarf können auf den zuständigen Rathäusern auch Abfallkalender abgeholt werden. Sie erreichen die Abfallberatung unter 07461-926 3400 oder abfallberatung@landkreis-tuttlingen.de. Alle Termine können auch auf der Homepage der Abfallberatung unter www.abfall-tuttlingen.de abgerufen und ausgedruckt werden.