2022/06: Neugründung Kreis-Forstbetriebsgemeinschaft

Autor/in: Forstamt

Die Gründungsveranstaltung findet am Montag, 10. Oktober 2022 um 18.30 Uhr in der Schlosshalle in Wurmlingen statt. Zum 1. Januar 2023 soll die neue Kreis-Forstbetriebsgemeinschaft (Kreis-FBG) ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen. Alle interessierten Waldbesitzer im Landkreis Tuttlingen sind herzlich eingeladen, als Gründungsmitglieder teilzunehmen.

Infos und Anmeldung

Um die Veranstaltung planen zu können, wird um Anmeldung gebeten. Eine Anmeldung ist online oder telefonisch unter 07461 / 926 1200 möglich.
Alle Informationen, den Satzungsentwurf und die Ordnungen sowie die Online-Anmeldung gibt es unter: www.landkreis-tuttlingen.de/forstbetriebsgemeinschaft

Hintergrund

Der Landkreis Tuttlingen ist zur Hälfte bewaldet und auf einer Fläche von fast 37.000 ha wachsen Fichten, Tannen, Buchen und Kiefern. Sie liefern jährlich 250.000 Festmeter des wertvollen Rohstoffs Holz. 7.000 ha der Fläche ist aufgeteilt in kleine Parzellen und im Eigentum von Privatleuten. Diese waren bisher in mehreren FBGs organisiert, die insbesondere die Abwicklung des Holzverkaufs und die forstliche Beratung übernahmen. Die bisher vom Kreisforstamt betreuten, privaten FBGs wollen sich nun zu einer Kreis-FBG zusammenschließen.

Die neue Kreis-Forstbetriebsgemeinschaft hat das Ziel, ein gutes und homogenes Angebot flächendeckend für alle Privatwaldeigentümer im Landkreis zu schaffen. Der neue Verein für die Waldeigentümer wird hauptamtlich geführt und kann dadurch alle Fördermöglichkeiten für die Gründung und den Betrieb ausschöpfen. Die Holzmobilisierungsprämie wird für die Mitglieder zum direkten Vorteil: Durch sie lassen sich die Entgelte für die Dienstleistung Holzverkauf senken.