Weltwassertag am 22. März 2023

Der Weltwassertag wurde im Jahre 1992 von der UN-Generalversammlung beschlossen und findet seit 1993 alljährlich am 22. März statt. Der diesjährige Weltwassertag steht unter dem Motto

„Accelerating Change - den Wandel beschleunigen“.

Das Gesundheitsamt und das Wasserwirtschaftsamt Tuttlingen möchten gerne den Tag nutzen, um über das Trinkwasser im Landkreis Tuttlingen zu informieren:

Die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser in ausreichender Menge und Qualität ist ein wesentlicher Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge. Seit einigen Jahren treten ungewöhnlich lange und trockene Sommerperioden in Verbindung mit geringeren Niederschlägen in den Wintermonaten auf.

Die Neubildung von Grundwasser können die Menschen kaum beeinflussen, umso wichtiger ist es, das Verhältnis zwischen Niederschlägen und dem eigenen Wasserverbrauch zu reflektieren.

„Die Wasserversorgung im Landkreis Tuttlingen beruht auf Eigenwasserversorgung in Form von Brunnen und Quellen, Gruppenwasserversorgung und der Fernwasserversorgung“, so Jürgen Fromm, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes.

Drei Gemeinden im Landkreis Tuttlingen versorgen sich ausschließlich mit einer Eigenwasserversorgung, dreizehn Gemeinden mit einer Mischversorgung aus Eigenwasser und Gruppen- bzw. Fernwasserversorgung und neunzehn Gemeinden haben die Vollversorgung durch Gruppen- bzw. Fernwasserversorgung.
Das Lebensmittel Trinkwasser ist streng kontrolliert und wird durch die Wasserversorger regelmäßig mit Trinkwasseruntersuchungen im Labor untersucht. Zusätzlich nimmt das Gesundheitsamt Tuttlingen an unterschiedlichen Punkten des Ortsnetzes Kontrollproben. Im vergangenen Jahr 2022 bewertete das Gesundheitsamt Tuttlingen 567 Trinkwasseruntersuchungsbefunde. Diese hohe Anzahl an Proben sichert die Trinkwasserqualität für die Bevölkerung. „Die Untersuchungen bescheinigen dem Trinkwasser im Landkreis Tuttlingen eine einwandfreie Qualität. Das Trinkwasser verdient seinen Namen und kann mit Genuss getrunken werden“, so Dr. John Paul Fobiwe, Leiter des Gesundheitsamtes.

Die Ressource Trinkwasser ist für alle ein natürliches, immer vorhandenes Gut aus dem Wasserhahn. Allerdings ist das Trinkwasser endlich und mit diesem Bewusstsein sollte es verbraucht werden. Wichtig ist ein sparsamer Umgang insbesondere in den Sommermonaten. Ein Besuch in Freibädern und Hallenbädern ist dem Kauf eines großen Pools vorzuziehen. Regenwassernutzungsanlagen für die Gartenbewässerung ist ein weiterer Baustein zum schonenden Umgang mit dem Trinkwasser.
Einige Gemeinden im Landkreis Tuttlingen haben öffentliche Trinkwasserbrunnen. Der Zugang zum Trinkwasser wurde mit der WHO-Trinkwasserrichtlinie festgeschrieben und wird schrittweise ins Nationale Recht umgesetzt. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt des Wandels, Trinkwasser statt Plastikflaschen und kostenfrei an einen öffentlichen Ort für die Menschen zur Verfügung zu stellen.