Vergabeverfahren für die Realisierung des Ärztehauses am Gesundheitszentrum Spaichingen - Teilnahmewettbewerb gestartet
Die Eckpunkte des Vergabeverfahrens für die Realisierung des Ärztehauses (Medizinisch Pflegerisches Zentrum - MPZ) am Gesundheitszentrum Spaichingen wurden in der Kreistagssitzung vom 15. Dezember 2022 festgelegt und die Verwaltung beauftragt, die weiteren Schritte für die Veröffentlichung vorzubereiten. Zwischenzeitlich hat auch die Stadt Spaichingen mit dem Aufstellungsbeschluss für das notwendige Bebauungsplanverfahren die ersten bauplanungsrechtlichen Grundlagen geschaffen.
1. Phase: Öffentliche Ausschreibung des Teilnahmewettbewerbs
Das Verfahren wird in einem zweistufigen System verlaufen und beginnt mit einem Teilnahmewettbewerb, der öffentlich und europaweit ausgeschrieben wird. Ab Mitte Februar 2023 haben Investoren die Möglichkeit, bis zum 15. April 2023 ihre Bewerbung einzureichen und somit ihr Interesse zu bekunden. Der Kreistag hat bei seiner Sitzung im Dezember die Kreisverwaltung ermächtigt, die Eignung der Bewerber anhand der beschlossenen Kriterien zu prüfen und für das weitere Verfahren zuzulassen.
2. Phase: Verhandlungsverfahren
In der darauffolgenden zweiten Phase geht es um die finale Auswahl des künftigen Investors. Sie beginnt mit der Aufforderung an die zugelassenen Bewerber, ein konkretes Angebot abzugeben. Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens werden die Angebote mit den Bewerbern erörtert, anhand von Wertungskriterien geprüft und bewertet.
Mit der zweiten Phase kann erst dann begonnen werden, wenn das Bebauungsplanverfahren weitgehend abgeschlossen ist und somit die baurechtlichen Grundlagen bekannt sind. Dies wird voraussichtlich Anfang Juni 2023 der Fall sein. Der Zuschlag soll abhängig vom Verlauf des Verhandlungsverfahrens im Herbst 2023 erfolgen.