Spende der Firma »Elsäßer BETON-BAUTEILE« an den Ukraine-Kinderhilfsfonds

Im Rahmen ihrer 50-jährigen Jubiläumsfeier im April 2022 hat die Firma Egon Elsäßer Bauindustrie GmbH & Co. KG Spenden gesammelt, die nun dem Ukraine-Kinderhilfsfonds zugutekommen. Die in Geisingen ansässige Firma produziert seit nunmehr fünf Jahrzehnten Betonfertigteile für den süddeutschen Raum und die benachbarte Schweiz. Dabei kommen modernste, vollautomatische Produktionsanlagen und Fertigungstechniken zum Einsatz.

Die Firma Elsäßer hat die bei der Jubiläumsfeier gesammelte Spende großzügig aufgerundet, sodass der Ukraine-Kinderhilfsfonds in Summe 4.000 € erhält. Durch den genannten Fonds werden zahlreiche Projekte für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine finanziell unterstützt, die im Landkreis Tuttlingen Zuflucht gefunden haben. Viele Einrichtungen und Initiativen, die sich um ukrainische kriegsvertriebene Kinder und Jugendliche kümmern, profitieren vom Kinderhilfsfonds. So wurden zum Beispiel für die Flüchtlingsunterkünfte in Geisingen und Trossingen Spielsachen (Hüpftiere, Bälle verschiedener Art, Kinderbücher etc.) angeschafft. Darüber hinaus hat der Ukraine-Kinderhilfsfonds Besuche im Zirkus, im Naturbad Troase in Trossingen sowie im Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck ermöglicht. Auch andere Gemeinden können für Aktivitäten für ukrainische Flüchtlingskinder vor Ort unbürokratisch über das Landratsamt auf den Fonds zugreifen.

Bei der Spendenübergabe zeigte sich Landrat Stefan Bär erfreut: „Wir danken der Firma Elsäßer herzlich für die großzügige Unterstützung, durch die weitere wichtige Projekte für ukrainische Kinder und Jugendliche realisiert werden können, denn diese sind oftmals besonders von den traumatischen Kriegserlebnissen belastet. Umso bedeutender sind die Angebote, die durch den Kinderhilfsfonds finanziert werden können, wie zum Beispiel ein Kunsttherapie-Projekt in den Räumlichkeiten des INSEL-Cafés der Fachstelle für Pflege und Selbsthilfe des Landratsamtes. Eine diplomierte Kunsttherapeutin, die selbst als ukrainische Kriegsvertriebene in den Landkreis Tuttlingen gekommen ist, widmet sich diesem Projekt und ermuntert die jungen Ukrainerinnen und Ukrainer, sich kreativ zu entfalten. Anfallende Kosten, beispielsweise für den Malerbedarf und die Abdeckung des Mobiliars, werden dabei über den Ukraine-Kinderhilfsfonds abgedeckt. Genau für solche Zwecke haben wir den Fonds ins Leben gerufen und freuen uns über weitere Unterstützung und Beteiligung.“

Die Geschäftsführerin der Firma Egon Elsäßer Bauindustrie GmbH & Co. KG, Marlies Elsäßer-Heitz, betonte ebenfalls die Bedeutung des Ukraine-Kinderhilfsfonds: „Wir freuen uns, mit unserer Spende einen Teil dazu beitragen zu können, dass ukrainische Flüchtlingskinder wertvolle Unterstützung erfahren, die sie gerade in dieser schwierigen Zeit besonders benötigen. Beim Ukraine-Kinderhilfsfonds ist unsere Spende sehr willkommen und findet im besten Fall weitere Nachahmer, die sich ebenfalls finanziell engagieren.“