Inhalt

Neuer Qualifizierungslehrgang Fachkraft für Hauswirtschaft

An der Fachschule für Landwirtschaft (FSL) Stockach, Fachrichtung Hauswirtschaft startet im Oktober 2023 wieder die breit gefächerte Qualifizierung zur „Staatlich geprüften Fachkraft für Hauswirtschaft“ in Teilzeitform.

Ausbildungsschwerpunkte des Qualifizierungslehrgangs sind die nachhaltige und genussvolle Ernährung und Verpflegung von Personengruppen sowie eine rationelle und verantwortungsvolle Haushaltsführung. Hinzu kommen Themen wie: Arbeits- und Büroorganisation, Unternehmensführung, Gartenbau, Textilarbeit und Wäschepflege, Kommunikation und Persönlichkeitsbildung sowie fächerübergreifende Projektarbeiten. „Besonders das Vermarktungsprojekt hat mir viel gebracht“, sagt eine ehemalige Teilnehmerin. „Wir haben selbst ein Produkt entwickelt, produziert, präsentiert und verkauft. Das hat mir neue Impulse für meine Direktvermarktung gegeben.“

Die Ausbildung dauert vom 11. Oktober 2023 bis April 2025 und umfasst insgesamt 600 Unterrichtseinheiten. Sie findet in der allgemeinen Schulzeit immer mittwochs von 8.30 bis 16.45 Uhr statt. Die Schulferien sind unterrichtsfrei. Neben der Professionalisierung in der Hauswirtschaft eröffnet die Qualifizierung vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Neuorientierung im Berufsfeld Hauswirtschaft: Sei es für die Tätigkeit in Pflegeeinrichtungen und Tagungsstätten, in der Gemeinschaftsverpflegung von Ganztagsschulen, Kitas und Kantinen, in der Nachbarschaftshilfe sowie Sozialstationen, im landwirtschaftlichen Betrieb oder hauswirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen und nicht zuletzt im eigenen Haushalt. Im Anschluss an den Lehrgang ist unter bestimmten Voraussetzungen die Teilnahme an der Berufsabschlussprüfung Hauswirtschafterin sowie an der Meisterprüfung möglich.

Qualifizierte Fachkräfte in der Hauswirtschaft sind derzeit sehr gefragt: Ein Quereinstieg in das Berufsfeld Hauswirtschaft eröffnet gute Arbeitsmöglichkeiten. Mit ihrem Wissen und Können ist es den Absolventinnen und Absolventen möglich, in den Bereichen personenbetreuende, service-orientierte und auch ländlich-agrarische Dienstleitungen tätig zu sein. So wird die Grundlage für den Weg zur beruflichen Weiterbildung als auch die Diversifizierung im landwirtschaftlichen Betrieb geschaffen.

Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch unter: 07531 800-2940 oder per E-Mail an: hildegard.schwarz@LRAKN.de oder unter https://konstanz.landwirtschaft-bw.de.