Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Direkt zu:
Pressemitteilungen
25.03.2015

Kreistag wählt neuen Chefarzt für die Spaichinger Klinik

Großes Bild anzeigen
Chefarzt Dr. Bernd Sauer

Dr. med. Bernd Sauer wird ab dem 1. Oktober 2015 neuer Chefarzt der Medizinischen Klinik in Spaichingen. Er folgt auf Dr. med. Albrecht Dapp, der Ende September in Rente geht.

Dr. Sauer ist bislang als Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin des Schwarzwald-Baar-Klinikums Villingen-Schwenningen tätig. In dieser Funktion ist er als ausgewiesener Spezialist in der Endoskopie tätig und führt neben den üblichen diagnostischen Untersuchungen auch gezielte Eingriffe fast des gesamten gastroenterologischen Spektrums durch. Die Gastroenterologie befasst sich mit der Diagnostik und der Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der mit diesem Trakt verbundenen Organe wie Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Zu seinen Fachgebieten zählen dabei insbesondere endoskopische Eingriffe am Gallengangsystem und der Bauchspeicheldrüse.

Als Diabetologe hat Dr. Sauer bereits in den 90er-Jahren - damals noch im Schwenninger Klinikum - eine Diabetesschule und ein Diabetisches Fußzentrum errichtet, welche er beide derzeit auch leitet. Dabei obliegt ihm auch die Betreuung aller Diabetespatienten des Schwarzwald-Baar-Klinikums. Er ist somit auch in der Lage, die bewährte und erfolgreiche Arbeit von Herrn Dr. Albrecht Dapp gerade auf dem Gebiet der Diabetologie in Spaichingen fortzusetzen. Sauer hat in Heidelberg Medizin studiert. Er ist Internist mit der Zusatzbezeichnung Gastroenterologie, Diabetologie und Proktologie sowie der Fachkunde Bronchoskopie. Der in Tuningen wohnhafte Mediziner ist verheiratet und hat 3 Kinder.

„Wir sind sehr froh, dass wir Dr. Sauer für unser Klinikum in Spaichingen begeistern und mit ihm einen ungemein erfahrenen sowie hochkarätigen Gastroenterologen als neuen Chefarzt gewinnen konnten. Mit ihm können wir weiterhin eine sehr patientenorientierte Medizin auf hohem Niveau garantieren und dabei besonders die Gastroenterologie und die endoskopischen Leistungen in Spaichingen zukunftsgerichtet ausbauen“, freut sich Landrat Stefan Bär über den neuen Chefarzt.