Kröten und Molche gehen auf Wanderschaft

Sobald die Nachtfröste nachlassen, geraten unsere heimischen Amphibien (Kröten, Frösche, Molche, Salamander) in Hochzeitsstimmung. Bei feucht-nassem Wetter machen sich die Amphibien in den nächsten Wochen in den Abend- und frühen Morgenstunden auf den Weg zu ihren Laichplätzen. Auf ihrem zum Teil sehr gefährlichen Weg werden die Tiere durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie durch Schutzzäune entlang von Straßen geschützt und bei der Querung von Straßen unterstützt.

Krötenwanderung

Damit möglichst viele Amphibien im Landkreis ihre Laichgewässer erreichen, werden Autofahrerinnen und Autofahrer gebeten, bei Einbruch der Dämmerung – insbesondere in lauen Regennächten – die Warnschilder zu beachten und die Geschwindigkeit entsprechend zu drosseln. Hier ist besondere Vorsicht und Rücksicht geboten, damit die Helferinnen und Helfer unbeschadet ihrer Arbeit nachgehen können.
Besondere Vorsicht ist an folgenden Wanderstrecken im Landkreis Tuttlingen geboten:

• K 5931 Emmingen – Liptingen
  • L443 Mühlheim a. d. Donau – Kolbingen
  • GVS Schwandorf – Ilgental
  • B 523 Abfahrt Seitingen – Wurmlingen

Eine besondere Situation ergibt sich an der K 5944 zwischen Möhringen und Esslingen im Bächetal. Aufgrund der besonderen Bedeutung dieser Wanderstrecke für den Amphibienschutz wird die Kreisstraße während der Wandersaison komplett mit Schranken gesperrt. Die Sperrung erfolgt hier unabhängig von der Zeitumstellung ab 19.30 bis 6.30 Uhr. Der parallel verlaufende Waldweg wird ebenfalls entsprechend gesperrt. Die Polizei und die Forstverwaltung überwachen die Sperrung.

Das Landratsamt Tuttlingen bittet um Beachtung und Verständnis.

Natur- und Artenschutz kann jeder!
Wer sich für die Amphibien engagieren möchten, kann sich direkt an die Naturschutzbehörde im Landratsamt Tuttlingen wenden: umwelt@landkreis-tuttlingen.de

Diese sucht für drei etablierte Amphibien-Wanderstellen im Kreis dringend Helferinnen und Helfer. Besonders Personen aus der Umgebung Emmingen-Liptingen und Immendingen sind gefragt.