Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Direkt zu:
Pressemitteilungen
20.01.2015

Kfz-Zulassungsstelle: Kraftfahrzeuge selbst im Internet abmelden

Kraftfahrzeuge, die nach dem 01.01.2015 zum Straßenverkehr zugelassen wurden, können ab sofort vom Halter selbst online abgemeldet werden. Damit können sich Fahrzeughalter diesen Behördengang einsparen. Das Internetverfahren wurde unter dem Namen „Online Abmeldung“ auf der Homepage des Landkreises Tuttlingen  hinterlegt und kann ab sofort genutzt werden. Jeder Kunde erhält bei der Zulassung eine Information über die Möglichkeit, sein Kraftfahrzeug selbst abzumelden.

Voraussetzung hierfür ist, dass das Fahrzeug nach dem 01.01.2015 zugelassen wurde. Denn nur im neuen Fahrzeugschein und den neuen Zulassungsplaketten findet der Fahrzeughalter die erforderlichen Codes zur Online-Abmeldung. Weiter wird ein neuer Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion oder ein elektronischer Aufenthaltstitel und ein passendes Lesegerät benötigt. Die Abmeldegebühren werden ebenfalls online mit Kreditkarte (Mastercard/Visa) oder Giro-Pay bezahlt.

Selbstverständlich kann die Abmeldung wie bisher auch direkt bei der Kfz- Zulassungsbehörde erfolgen. Weitere Auskünfte für die Bewohner des Landkreises Tuttlingen erteilt die Zulassungsbehörde gerne unter der Telefonnummer 07461 926-5100.