Holzernte in steilem Gelände

Wo Holzerntemaschinen nicht mehr fahren können, weil es zu steil ist sind Menschen und Spezialmaschinen gefragt. Aktuell läuft ein solcher Hieb im Staatswald. Der Seilkran bringt Holz aus dem Hang nach oben an die Hangkante. Ein Laufwagen fährt ähnlich wie bei einer Seilbahn im Hochgebirge auf einem Tragseil nach unten, wo die Stämme befestigt werden. Dann zieht das Zugseil den Laufwagen samt Last wieder nach oben.

Dort angekommen übernimmt ein Zangenschlepper oder ein Harvester das Holz und bereitet es auf bis es verkaufsfertig am Waldweg liegt. Dieses Holzernteverfahren ist zwar nicht billig, aber an etlichen steilen Waldbereichen die einzige Alternative. Der letzte große Seilkranhieb im Landkreis wurde im Lippachtal durch die Gemeinde Mahlstetten durchgeführt.