Hochschulcampus Tuttlingen Förderverein e.V.
Erste Vorstandssitzung des neu gewählten Vorstandsteams

Einstimmig hat die Mitgliederversammlung des Hochschulcampus Tuttlingen Förderverein e.V. im Dezember 2022 ein neues Vorstandsteam für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Amtszeit begann am 1. April 2023. Der genannte neu gewählte Vorstand kam am 3. April 2023 zu seiner ersten Sitzung zusammen.

„Es ist unser gemeinsames Anliegen, den Hochschulcampus Tuttlingen zu stärken und weiterhin in der Raumschaft als auch in der Industrie breit verankert zu wissen“, erklärte der alte und neue Vorsitzende Guido Wolf MdL. Neu im Vorstand mit dabei sind Frau Kathrin Benzing, Firma Aesculap AG, sowie Herr Dr. Rolf Leiber, Firma Leiber Group GmbH & Co. KG. Wiedergewählt wurden neben dem Vorsitzenden Guido Wolf MdL die stellvertretenden Vorsitzenden, Herr Oberbürgermeister Michael Beck und Herr Landrat Stefan Bär, sowie Herr Dr. Jürgen Häring, Herr Dr. Klaus Irion, Herr Markus Waizenegger und Herr Stefan Helbig.

Modellhafte Kooperation auch weiterhin sichern

Der Hochschulcampus Tuttlingen steht seit seiner Gründung im Jahr 2009 für die modellhafte Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft. „Die vergangenen Pandemiejahre waren für alle Hochschulen besonders herausfordernd. Trotz bester Berufsaussichten waren technische Studiengänge davon besonders berührt. Umso wichtiger ist es, mit Begeisterung für die feine und exzellente Studiensituation am Tuttlinger Hochschulcampus der Hochschule Furtwangen zu werben und das Angebot weiter zu entwickeln. Hier gilt es, im gemeinsamen Austausch von Hochschule und Förderverein die Weichen zu stellen“, so Vorsitzender Guido Wolf MdL. Die erste Vorstandssitzung bildete hierfür einen gelungenen Auftakt.

Informationen zum Campus

Der Hochschulcampus Tuttlingen bietet insgesamt vier Bachelor- und vier Masterstudiengänge an. Zurzeit befinden sich 416 Studierende am Hochschulcampus Tuttlingen. Diese verteilen sich auf die Bachelorstudiengänge „Angewandte Materialwissenschaften“ (32 Studierende), „Ingenieurpsychologie“ (113), „Mechatronik – Digitale Produktion“ (56), und „Medizintechnik – Technologien und Entwicklung“ (115) sowie auf die Masterstudiengänge „Angewandte Materialwissenschaften“ (27), „Human Factors (32), „Mechatronische Systeme“ (27) und „Medizintechnik – Regulatory Affairs“ (7). Sieben Studierende absolvieren ein Schnupperstudium „Orientierung Technik“. Im vergangenen Wintersemester 2022/2023 konnten insgesamt 127 Studierende (55 Bachelor, 72 Master) ihr Studium erfolgreich abschließen.

Der neue Vorstand des Hochschulfördervereins im Überblick

Guido Wolf MdL: Vorsitzender