Die Kommunalen Behinderten- und Inklusionsbeauftragten informieren: Aktionsbündnis »Inklusion in Tuttlingen« lädt zum Mit-Mach-Fest »Unsere Stadt ist bunt« am 7. Mai 2022 ein

Zum Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, zu dem die Aktion Mensch jedes Jahr aufruft, verwandelt sich der Tuttlinger Marktplatz in eine bunte Bühne. Das diesjährige Motto heißt „Tempo machen für Inklusion - barrierefrei zum Ziel“. Es geht darum, sich für eine inklusive Gesellschaft und Barrierefreiheit stark zu machen. Jede Barriere verhindert die gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Mobilität von Menschen mit Behinderung. Der Aktionstag ist ein Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger, Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen. Die aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Aktion Mensch, die sich aus Lotterieeinnahmen finanziert, möchte die Teilhabechancen für Menschen mit Behinderung spürbar verbessern und unterstützt die Aktivitäten des Aktionstages. „In den letzten drei Jahrzehnten hat sich beim Thema Inklusion zwar schon viel getan, aber in vielen Teilbereichen gibt es nach wie vor großen Handlungsbedarf. Insbesondere die vielfach noch fehlende Barrierefreiheit, die in diesem Jahr im Fokus des Aktionstages steht, gehört dazu“, so die Behinderten- und Inklusionsbeauftragten des Landkreises Tuttlingen, Frau Jesse und Frau Koch-Vossler.

Eine große Anzahl von Institutionen, Initiativen und Einrichtungen aus Tuttlingen - darunter beispielsweise die Lebenshilfe, die Stiftung Liebenau, Mutpol, Psychosozialer Förderkreis, Landkreis und Stadt Tuttlingen - präsentieren sich mit bunten Ständen rund um den Marktplatz und bieten kostenlose Mit-Mach-Aktionen, z.B. Kinderschminken, XXL-Seifenblasen, Spiele für alle Sinne u.v.m. für alle Altersgruppen an.

Ein buntes, abwechslungsreiches und inklusives Bühnenprogramm erwartet die Besucherinnen und Besucher auf der Bühne am Marktplatz in Tuttlingen.

Das große Mit-Mach-Fest "Unsere Stadt ist bunt" findet in Kooperation mit dem Gauklerfest am Samstag, den 7. Mai 2022 von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt.