Deponieerweiterung in Talheim

Deponien sind ein unverzichtbarer Baustein der Abfall-Kreislaufwirtschaft.
Die Bewirtschaftung der Deponie Talheim und damit auch die Bereitstellung von ausreichender Deponiekapazität liegt in der Zuständigkeit des Landkreises Tuttlingen als öffentlich-rechtlicher Entsorger. Neben der langfristigen Entsorgungssicherheit sind zusätzliche Ziele, Deponien wirtschaftlich zu betreiben, die vorhandenen Deponiekapazitäten bestmöglich zu nutzen und die besten Standorte zu identifizieren.

So bedeutet die derzeit in Planung befindliche Deponieerweiterung in Talheim die Gewährleistung der Entsorgungssicherheit für unverwertbare mineralische Abfälle für die Landkreise Tuttlingen, Schwarzwald-Baar-Kreis und den Kreis Rottweil. Bis Mitte des Jahres wird der Antrag zur Erweiterung beim Regierungspräsidium eingereicht, sodass die ersten Baumaßnahmen für die Erweiterung für Mitte 2024 eingeplant sind.

Die gesamte Umsetzung der Deponieerweiterung bezieht sich auf eine Fläche von ca. 5,1 ha. Das geplante Bauvolumen von ca. 22 Millionen Euro ermöglicht einen Einbau von über einer Million Kubikmeter Deponiegut. Daraus ergibt sich eine Laufzeit für die Erweiterung von mindestens 30 Jahren.

Dies bedeutet eine langfristige Entsorgungssicherheit in diesem Sektor für die drei Kreise der Region und stellt ein hervorragendes Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit dar.