Direkt zu:
Infos Coronavirus COVID-19
25.10.2021

Corona im Rückblick KW 42

Aktuelle Fallzahlen im Landkreis Tuttlingen
Der Landkreis Tuttlingen verzeichnet in dieser Woche insgesamt 177 Corona-Neuinfizierte, was derzeit zu einer Inzidenz von 158 auf Kreisebene führt. Im Vergleich dazu liegt die Inzidenz des Landes bei 123. Vom 18. Oktober bis einschließlich 22. Oktober konnten außerdem über 125 Mutationsfälle (Deltavariante) nachgewiesen werden. Die Delta-Variante (kurz „indische Variante“) ist die vorherrschende Variante, die Fallzahlen im Landkreis Tuttlingen gehen, entsprechend dem Bundestrend, wieder nach oben. 

Situation im Klinikum Tuttlingen stabil
Es befinden sich 6 Covid-Patienten stationär im Klinikum, 5 der 6 Patienten sind ungeimpft. Eine der 6 Personen befindet sich auf der Intensivstation und wird beatmet. Diese Person ist nicht geimpft. Das Klinikum hat derzeit vier Verdachtsfälle. Seit Mitte Mai dieses Jahres verzeichnet das Klinikum einen deutlichen Rückgang der stationären Gesamtfälle. Die Belegung der Intensivstation liegt aktuell weit unter der Auslastungsgrenze von 12 Intensivbetten und ist damit stabil.

Todesfälle

Wir haben keine neuen Todesfälle zu verzeichnen.

Situation in Kindergärten und Schulen im Landkreis Tuttlingen

In der vergangenen Woche (KW 41) wurden dem Gesundheitsamt fünf positive PCR-Testergebnisse gemeldet. Betroffen waren zwei Erzieherinnen und drei Kindergartenkinder. In dieser Woche (KW 42) sind aus Schnelltestungen insgesamt 11 positive Ergebnisse hervorgegangen, daraus resultieren sechs positive PCR-Testergebnisse. Eine Erzieherin und fünf Kindergartenkinder waren hier betroffen.

In insgesamt 28 Schulen konnten in den vergangenen beiden Wochen (KW 41 und KW 42) insgesamt 46 infizierte Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte über PCR-Testungen ermittelt werden. Zwei der drei Lehrer hatten trotz Impfung ein positives PCR-Ergebnis. Weitere 26 Schüler wurden per Schnelltest ermittelt, hier stehen die Ergebnisse der PCR-Tests noch aus.

Das aktuelle Dashboard finden Sie hier.