Sternsinger bringen den Segen
Am Freitag, 3. Januar 2025, haben die Sternsinger der Seelsorgeeinheit Lemberg dem Landratsamt Tuttlingen ihren Segen überbracht. Die Seelsorgeeinheit Lemberg umfasst die Gemeinden Gosheim, Wehingen und Deilingen. Landrat Stefan Bär empfing gemeinsam mit Dekan Matthias Koschar und Dekanatsreferent Hans-Peter Mattes die Sternsinger, die in traditioneller Kleidung das Haus segneten und die wichtige Botschaft der diesjährigen Aktion mitbrachten: „Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“.
„Es ist immer wieder eine besondere Freude, den Segen der Sternsinger zu empfangen. Diese Aktion ist nicht nur ein festlicher Brauch, sondern auch ein starkes Zeichen des Engagements für andere“, sagte Landrat Stefan Bär. „In dieser herausfordernden Zeit ist es besonders bewundernswert, wie sich die Kinder und Jugendlichen unseres Landkreises für die Rechte der Kinder weltweit einsetzen.“
Die diesjährige Sternsingeraktion erinnert an die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention vor 35 Jahren. Obwohl Fortschritte erzielt wurden, sind weiterhin Millionen von Kindern weltweit von Armut, Gewalt und Benachteiligung betroffen. Die Aktion fordert verstärkten Einsatz für die Rechte der Kinder und unterstützt konkrete Projekte, die weltweit für Gesundheit, Bildung und Schutz von Kindern sorgen.