Neuer Kultur- und Freizeitführer »Energie damals und heute - eine Zeitreise durch die Geschichte«

Der neue Kultur- und Freizeitführer zum Thema „Energie damals und heute – eine Zeitreise durch die Geschichte“ lädt zu einer „Energieerlebnisreise“ durch den Landkreises Tuttlingen ein.

Fünf Tourenvorschläge führen zu verschiedensten Einrichtungen und Plätzen im Landkreis Tuttlingen, die für Energiegewinnung und -nutzung in Geschichte und Gegenwart stehen. Die Touren laden dazu ein, den Landkreis zu Fuß oder mit dem Rad neu zu entdecken.

Der Kultur- und Freizeitführer zum Thema Energie ist eingebunden in das größere Projekt „Energieerlebnisreise“, das außerdem aus dem Energieerlebnisweg im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck und dem „Energie-Radweg an der jungen Donau“ der Donaubergland Tourismus GmbH besteht. Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt „Energieerlebnisreise“ verbindet analoge Medien – das Heft Kultur- und Freizeitführer und die Radroute mit klassischer Wegebeschilderung – mit digitalen Formaten und Angeboten – QR-Codes und eine App sowie für die Rad- und Wandertouren hinterlegte GPX-Daten.

So sollen die aktuellen Themen Energie und Klima auf verschiedenen Ebenen vermittelt werden: sowohl im musealen Bereich und im touristischen Sektor als auch durch Informationen zu historischen Themen und aktuelle Bezüge zum Thema. Mit dem Projekt Energieerlebnisreise will der Landkreis Tuttlingen dazu beitragen, für die Themen Klimaschutz, Klimawandel und nachhaltige Energienutzung zu sensibilisieren.

Kultur- und Freizeitführer
Die Hefte der Reihe „Kultur- und Freizeitführer für den Landkreis Tuttlingen“ vermitteln Wissenswertes zu den Themenbereichen Geschichte, Kultur, Kunst und Landschaft. Die Hefte laden Einheimische wie auch Gäste zur Erkundungs- und Entdeckungstouren ein und enthalten konkrete Tourenvorschläge zum Wandern oder Radfahren mit Hinweisen zu weiteren Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe, zu Einkehr- oder Grillmöglichkeiten.

Erhältlich sind die Hefte für jeweils 2,00 Euro im örtlichen Buchhandel sowie beim Kreisarchiv im Landratsamt Tuttlingen, Bahnhofstraße 100.