Neue Angebote für Angehörige von Menschen mit Demenz
Für Angehörige, die eine Person mit Demenz betreuen und versorgen, bietet die Pflegebegleiterinitiative der Fachstelle für Pflege und Selbsthilfe des Landkreises Tuttlingen eine vierteilige Schulungsreihe an.
In vier Terminen geht es darum, etwas über das Krankheitsbild Demenz zu erfahren und einen Zugang zu betroffenen Menschen zu finden. Zudem werden Wege aufgezeigt, gut für sich selbst zu sorgen, um diese Aufgabe langfristig gesund zu meistern.
Die Schulungsreihe findet ab dem 30. September 2024 jeweils montags von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr im Gesundheitszentrum in Spaichingen statt. Folgetermine sind am 7. Oktober 2024, 14. Oktober 2024 und 21. Oktober 2024. Da die Kursteile aufeinander aufbauen, ist eine durchgängige Teilnahme wünschenswert. Die Schulungsreihe wird von Birgit Rodewald (Krankenschwester und DemenzexpertinBIZ©) geleitet.
Eine Anmeldung unter 07461/926-4604 oder 07461/926-4607 oder per Mail an c.hafner@landkreis-tuttlingen.de oder a.metzler@landkreis-tuttlingen.de wird erbeten.
Unterstützt wird das Angebot durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der gesetzlichen Pflegeversicherung.