Erkenntnisse des Landkreises Tuttlingen aus dem bundesweiten Warntag vom 8. Dezember 2022

Der bundesweite Warntag vom 8. Dezember 2022 hat dem Landkreis Tuttlingen neue Erkenntnisse gebracht. Da die Auslösung der Sirenen auf Landkreisebene anlässlich des Warntages erstmalig beprobt wurden, sind die gewonnenen Erkenntnisse sehr wertvoll und wichtig.

Die Auslösung der angebundenen Sirenen im Landkreis um 11.00 Uhr hat einen Fehler bei der Datenversorgung offenbart. Infolgedessen wurde zunächst keine Sirene angesteuert. Nachdem der Fehler durch die Integrierte Leitstelle schnell lokalisiert und auch behoben werden konnte, lösten die Sirenen mit etwas Verspätung um 11.22 Uhr aus. Um 11.10 Uhr und 11.30 Uhr wurden Entwarnungen ausgelöst.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Fehler in den örtlichen Programmierungen der Sirenen an manchen Stellen existieren. So ist beispielsweise in Wurmlingen kein Alarm angekommen.
Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz zieht nach diesem Warntag folgendes Fazit: Die Durchführung des Probealarms war gut und wichtig. In Sachen Sirenen wurde dies erstmalig erprobt. Zudem konnten Fehler der Datenversorgung der Integrierten Leitstelle identifiziert und schnell behoben werden. Die örtlichen Programmierungen sind an manchen Stellen zu überprüfen, man weiß jedoch, wo die Fehler liegen und kann daher gezielt vorgehen.