»Landkreis Tuttlingen - ganz persönlich« - Vorstellung des neuen Kreisbuches anlässlich des Kreisjubiläums »50 Jahre Landkreis Tuttlingen«

Der Landkreise Tuttlingen hat sein 50-jähriges Bestehen auch zum Anlasse genommen, ein neues Kreisbuch herauszugeben. Die druckfrische Publikation trägt den Titel „Landkreis Tuttlingen - ganz persönlich“ und hebt sich von bisherigen vergleichbaren Werken ab, da sich dieses Buch ganz bewusst auf sehr persönliche Geschichten und Erzählungen von Menschen aus dem Landkreis fokussiert.

Dabei schildern insgesamt 45 Persönlichkeiten ihre Heimat und ihren Landkreis aus einer ganz individuellen Perspektive. Die Beiträge spiegeln die Vielfalt und Schönheit des Landkreises mit all seinen Facetten wider. Sie beschreiben den Landkreis aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, je nach Herkunft, beruflichem Schwerpunkt, Wirkungsfeld oder Funktion der Autorin oder des Autors. In der Summe ergibt sich hieraus ein buntes Kaleidoskop an Sichtweisen, Einschätzungen und Bewertungen des Landkreises Tuttlingen. Ergänzt werden diese Beiträge durch 35 Unternehmens-Porträts, aus der Industrie, dem Handwerk und dem Dienstleistungssektor.

Das neue Kreisbuch ist in Kooperation mit dem neomediaVerlag entstanden, der landes- und bundesweit bereits zahlreiche Kreisbücher in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Kreisverwaltung herausgegeben hat.
„Wir freuen uns sehr über die produktive und harmonische Zusammenarbeit mit dem neodemiaVerlag und können nun ein überaus gelungenes Werk in den Händen halten, das alle Aspekte unseres Landkreises widerspiegelt - eine starke Industrie und Wirtschaftskraft gepaart mit einer Vielfalt an Natur- und Freizeitmöglichkeiten. Es macht Spaß in dem Buch zu schmökern - es wurden viele liebenswürdige Worte für unseren Landkreis gefunden, die einen Landrat durchaus stolz machen. Auf das vielseitige und hochwertige Werk können wir zurecht stolz sein und daher möchte ich mich ganz herzlich bei allen an diesem Buchprojekt Beteiligten bedanken - sowohl bei unserem hausinternen Team als auch beim neomediaVerlag und ganz besonders bei allen Autorinnen und Autoren sowie den beteiligten Unternehmen, die das Buch erst ermöglicht haben“, betonte Landrat Stefan Bär bei der Kreisbuchvorstellung.

Zur feierlichen Präsentation des Werkes waren alle Autorinnen und Autoren sowie die beteiligten Firmen eingeladen. Nach der Buchübergabe durch Christian Rolke, Redaktionsleiter beim neomediaVerlag, an Landrat Stefan Bär, folgte eine Vorstellung des Kreisbuchs durch das Projektteam des Landratsamtes - bestehend aus dem Leiter des Kreisarchiv- und Kulturamtes Dr. Hans-Joachim Schuster, seinem Stellvertreter Nils Bambusch sowie Nadja Seibert, Persönliche Referentin des Landrats. Dabei wurden ausgewählte Zitate aus den „Liebeserklärungen“ der Autorinnen und Autoren an den Landkreis Tuttlingen vorgetragen. Musikalisch umrahmt wurde die Vorstellung des neuen Kreisbuches durch ein Streicher-Trio der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen.